© TU Darmstadt Racing Team e. V.
Seit Anfang des Monats sind wir Silber Sponsor des Racing Teams der TU Darmstadt. Wir greifen dem Verein aber nicht einfach mit Geld unter die Arme, sondern fertigen auf unseren Maschinen komplexe Dreh- und Frästeile für den Bau des Rennwagens. Mit unserer Förderung haben wir uns neben andere bekannte Sponsoren des Vereins wie Siemens und Rolls Royce eingereiht.
Wir freuen uns, die jungen Ingenieure beim Ausleben Ihrer Leidenschaft zu unterstützen.
© TU Darmstadt Racing Team e. V.
Das Racing Team beschreibt sich selbst wie folgt:
"Das TU Darmstadt Racing Team e.V. (DART) ist ein gemeinnütziger Verein sowie Hochschulgruppe der TU Darmstadt und hat sich der Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung auf dem Gebiet des Fahrzeugbaus verschrieben.
Aktuell besteht der Verein aus ca. 60 aktiven Studentinnen und Studenten diverser Fachbereiche, insbesondere aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Zusätzlich verfügt der Verein über ein großes Netzwerk an Alumni, welche den aktiven Mitgliedern beim aktuellen Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam teilen wir die Begeisterung für Rennsport und Ingenieurwissenschaften. Durch die praxisnahe Vertiefung von studienrelevanten Themen sowie realitätsnahe Arbeitsbedingungen gehen die Mitglieder dabei nicht nur ihren Interessen nach, sondern bereiten sich aktiv auf ihren Berufseinstieg vor.
Ziel des Teams ist es, innerhalb eines Jahres zwei Rennfahrzeuge zu konstruieren, zu fertigen, in Betrieb zu nehmen, zu validieren und zu auf den Wettbewerben der Formula Student zu betreiben. Dabei gilt es, sich gegen die starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland durchzusetzen. In der Vergangenheit hat der Verein dabei bereits an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, unter anderem in Hockenheim/Deutschland, Silverstone/England, Varano de´ Melegari/Italien, Spielberg/Österreich, Barcelona/Spanien und weiteren kleineren Rennstrecken.
Das Besondere daran: Der Verein widmet sich insbesondere aktuellen Fragestellungen und Trends der Automobilindustrie. Bereits 2011 konstruierte das Team seinen ersten vollelektrischen Rennboliden und konnte dessen Technik und Antrieb seitdem stetig weiterentwickeln. Doch damit nicht genug: In der Saison 2017 verschrieb sich das Team zusätzlich dem autonomen Fahren und konnte mit dem myD2017 der Öffentlichkeit den ersten vollautonomen Rennwagen der Vereinsgeschichte vorstellen.
Bei der Konstruktion der Rennwagen stehen sich wichtige Anforderungen wie Kosten, Zeit, Qualität und Innovation häufig in Spannungsfeldern gegenüber. Um eine effektive Schnittmenge aus diesen einzelnen Gebieten zu erreichen und schließlich ein erfolgreiches Projekt realisieren zu können, gliedert sich das Team in mehrere Teilbereiche und Hierarchiestufen. Das autonome Fahrzeugprojekt (Formula Student Driverless, kurz FSD) und das elektrische Fahrzeugprojekt (Formula Student Electric, kurz FSE) verfügen dabei jeweils um eigenständige Abteilungen, d.h. jedes Mitglied ist klar einem Fahrzeug zugeteilt. Lediglich die Abteilungen Management & Marketing sowie die Teamleitung sind jeweils für beide Projekte verantwortlich. Die Abteilungen des FSE-Stranges sind Aerodynamik, Antriebsstrang, Batterie, Chassis, Elektronik, Fahrwerk und Informatik während FSD in die Abteilungen Perception & Environment Modeling (PEM) und Vehicle Control & Mechanics (VCM) gegliedert ist. Jeder Abteilung steht eine Abteilungsleiterin oder ein Abteilungsleiter vor."
Quelle: https://dart-racing.de/dartRacing.html, abgerufen am 23.04.2020
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